Hels Rune , Frau Holles Rune

Durch ‘Zu-Fall’ kam heute an Neumond , ein Runenamulett zu mir. Nicht 0815..eingeschnitzt in ein versteinertes Holz mit Achatfluss rief mich die Hagalazrune. Hagalaz ist die 9 Rune im älteren Furthark , die erste des 2ten Aetts, des Hels Aetts. Diese Runen stehen für das zwischenweltliche,übernatürliche. Nicht greifbare im vergleich zum ersten Aett (Freyrs Aett, auch Bauern-Aett genannt).

Die letzte Woche war für mich alles andere als gut. Verbindungen mussten gelöst werden, Grenzen gezogen. Woher die Kraft nehmen?

Hagalaz steht für Hagel, der zerstören kann aber auch die Erde auflockert. Hagel ist Wasser, also auch heilend. Verbunden ist sie mit der Göttin Hel, Frigga und den Nornen (in der ‘Kristallform’ geschrieben, sieht aus wie ein 9 strahliger Stern), die neun Welten . Hagal wird auch mit dem ‘Heil’ aszoziert, wobei Heil nicht das durch das 12 Jährige Regime verunstaltete  meint, sondern ‘Gesundheit, Ganzheit’. Wie die Runen nunmal sind, sind sie auch ambilavent. Hegend,heilend,zerstörisch. Das Wort ‘Hag’ bezeichnet auch eine ‘Umfriedung, Heiligigkeit’. Das Wort Hexe leitet sich ja vom nordisch-germanischen Wort Hagazussa, Zaunreiterin ab. So steht diese Rune für das Allpotenzial in uns, den Tanz zwischen den Welten. Der Kraft zu ‘sehen’.(ob es uns gefällt was wir sehen ist ja wieder eine andere Geschichte..)

Mal sehen was diese Rune mit mir macht. Eine weitere Götterverbindung ist zu Odin oder zur Wintergöttin Skadi gezogen. Winter, die Zeit des Ruhens, des kochens in der Wohnung.

Ich lass mich überraschen..wunderschön ist das Symbol(ob nun als schiefes H oder als Stern) allemal.

‘Ich webe das Neue zum Dunkelmond ein,

ich wandel das negative im Reim,

verbannt ist das Negative das ich gekannt,

sein Name wird nicht mehr genannt.

Das Neue heiße ich willkommen,

mit Gesang und Met und Feuer,

das Neue ist mir teuer.

Ich wandel und webe und binde das Glück,.

ich ersinge es mir, Stück für Stück’.

)O(

5 thoughts on “Hels Rune , Frau Holles Rune

  1. Sehr schöner Beitrag.
    Im übrigen ist Heil kein NS Wort. Damit wünscht man jemanden einfach Gesundheit. War auch im alten Rom bekannt und wird hier (Tirol) immer noch als Begrüßung benutzt.
    🐾🐱

    • veledalantia says:

      In Tirol ist es erlaubt, hier in Deutschland leider nicht .Heilung ja, aber Heil..da gehen bei vielen die Alarmleuchten an.
      Die Wurzeln des Wortes sind ja auch älter, wie auch die Runen als das was der kleine Österreicher da verschandelt hat.

    • veledalantia says:

      Habt ihr es gut das noch sagen zu dürfen Intressante Info, danke.<3

      • Bei uns sagt man auch nach wie vor Berg Heil *g*
        Wusste aber nun nicht, dass in DE das Wort Heil direkt verboten ist.
        Interessant. Dabei hat der Herr mit dem markanten Schnauzbärtchen doch alles nur geklaut. 🐾🐱

      • veledalantia says:

        ‘Es ist alles gar nicht seines, eh yo’ *sing* Ja genau, leider denken viele Leute..oder machen sich die Mühe bis nach 1930 zurückzudenken. Sowilo, die Siegrune ist verboten,(Außnahme in einem kompletten Runenring,als Amulett geht es auch noch, jedoch muss man immer aufpassen. Andere Runen können auch verboten sein(je nach stand wie die Neodeppen sie verwenden) sogar Triskelen. Enthalten sein darf es ‘Heilstein,Heilkräuter’ etc ..aber direkt wird wie gesagt aufgehorcht.

        Schöne Smilys hast du 🙂
        so schnurrig 😉

Leave a Reply

