Nauthiz und Gebo                   

In der Mittagspause ging ich zum ‘wilderen Teil’ des Firmengeländes. Weg davon wo man mich nicht sehen kann.Ich schätze diese kleinen Ecken mit ihren eigenen Geschichten. Mein Blick bleibt auf den grösseren Kieseln hängen. Noch Gedanken im Kopf..doch ohne eine Frage gestellt zu haben sah ich auf den Kieseln eine Antwort.Nauthiz und Gebo.

Nauthiz und Gebo..

Die Not ..Kraft die Not zu wenden aber auch Verletzungen,eine Rune Hels die Tochter Lokis. Eine essenzielle Rune den am Ende jedes Weges wartet Sie/Er in vielen Gestalten und Namen. 

Gebo. Die Gabe,Geschenk. Partnerschaft. Eine der nicht drehbaren Runen. Für mich auch eine alchemistische Rune. 

Beides passt auf viele Priester/innen des alten Weges die ich kenne und auch auf mich.

Ich bin Priesterin. Doch hab ich es nie anvisiert oder gewollt. Ich bin zweimal einem Ruf gefolgt den man nicht ausweichen kann. Mir hätte es genügt eine einfache Hexe zu sein. Ich trage Verantwortung…für mich selbst am stärksten. Leute kommen zu mir für Rat..Doch nicht weil sie wissen das ich Priesterin bin. Meerespriesterin und Veleda. Bis heute zweifel ich ob diese Entscheidung von oben sinnvoll war.

Gebo 

Meine Stärke ist vielleicht das ich nicht ‘Du musst’ mache. Ich sage ‘Du kannst ..oder du folgst deiner eigenen Intuition’. Und ich bin eine Geschichtenerzählerin..Schon als kleines Kind immer gewesen. Ich erzähle mein Wissen..Intuitionen…dadrin. Ich schaffe es aus mir. Ich bin  stark geworden..gerade durch schwierige Zeiten. Ich höre zu..fühle mit.Demut gehört auch zu meinen Stärken.Nicht ich bin wichtig sondern das was ich gebe.

Nauthiz

Doch genauso gut bin ich versehrt. Seid Kindertagen verletzt worden. Stetiger Kampf um Selbst-Sein war lange mein Begleiter.Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt und habe eine dicke Not seit November immer im Rücken. 

Es gibt Leute die offen mit ihren spirituellen Neigungen handeln..Doch bekommen einige mehr Macht von ‘Jüngern’ als sie eigentlich selbst haben. Sie brauchen diese Anerkennung mehr als wir von ihnen bekommen. Lehrer sind gut..nur leben sie das was sie lehren? Sie sind auch Menschen. Mit Fehlern und auch dunklen Seiten. 
Zweifel an dem was ich bin hab ich oft. Es erscheint als Traum an manchem Tag. Mein Soulbro der lange Zeit mein + zu meinem Minus war erlebt sein eigenes Nauthiz..Konnte ich ihm helfen? Nein…konnte nur gedanklich da sein. Ich kann nur mir helfen dann erst anderen.
Ich kenne eine Priesterin eines griechischen Sonnengottes die so im Zweifel ist das sie ihre Gabe..ihre Literatur, ihre Kunst…,ihre Gedanken..ihre Art ihre Dunkelheit anzusehen..nicht wahrnimmt das sie anderen damit für andere ein leuchtendes Beispiel ist.Das sie vielen mit ihren Texten auf ihren Wegen geholfen hat. Man muss keine Zertifikate haben und keinen heiligen Hain mit Anhängern um diesen Weg zu gehen. Sie ist Solar..ich Lunar-Wasser. Und doch verbindet uns etwas tiefes.

Wir sind verwundet ja…doch schenken uns die Götter und Göttinnen ein grosses Herz und Gaben die wir selber nicht wahrnehmen.

Alle die wir im Herzen den Weg lieben den wir wählen und der uns gewählt hat sind  Gebende. Wir geben uns ganz. Wir geben uns auch allein dem hin was uns ruft. Und wir geben weiter.

Erfahrungen,Rezepte,Bilder,Gedichte und Geschichten. Auf unsere Art werden wir mehr gesehen als jene welche in tollen Zirkel arbeiten. Wir geben uns. In Alltagskleidung,mit kleinen Andachten und Gesten. Mit Demut und Zweifel und Schmerz.Manche die glitzern und funkeln,wie ein vollkommener Kristall am Wegesrand entpuppen sich manchmal als eine Folie die nur im Sonnenlicht scheint.

Gebo und Nauthiz… 

7 thoughts on “Nauthiz und Gebo                   

  1. Du bist so wundervoll! Ich muss gleich heulen. ❤ ❤ und mit allem was du sagst hast du Recht. Ich würde dich jetzt so gerne drücken, das glaubst du gar nicht.

  2. Selene says:

    Vielen Dank für Deine Gedanken.
    Gebo und Nauthiz sind auch meine Runen.

Leave a Reply

