Musik die prägt (Popkulturspiritualität)

Vorhin war ich ja unterwegs um ein Geldgeschenk umzusetzten. Neu dazu kam Vaiana(Moana) , ein Film der mich sehr berührt hat da er auch meinen Weg kreuzt. 

Früh werden und wurden wir alle in der Kindheit/Jugend mit Filmmusik in Verbindung gebracht.Damals sagte mur die Musik viel ,das hat sich erhalten.

Wiederendeckt hab ich in letzter Zeit viele Filme unter dem spirituellen Aspekt und holla manche können gut was !

Gerade die Filme mit ‘Hintergrund’ wie ‘König der Löwen’,’Vaiana’ , ‘Küss den Frosch’ oder auch ‘Pocahontas’ geben in der Tiefe und auch mit der Musik gut was her.

Aber auch ‘The last Unicorn’ prägten mich früh. 

Fangen wir mal mit meinem Alltime-Favoriten an. Der König der Löwen lebt viel durch seine afrikanischen Elemente und der animistischen Lebensphilosophie. Alles lebt und ist miteinander verbunden, und die Vorfahren/Ahnen können dich dran erinnern wer du bist. In der Musicalvariante gibt es ‘Grasland Chant’ und ‘Jagd der Löwinnen’ die deutlich an rituelle Musik erinnern.

Das letzte Einhorn indess setzt auf Wiederverzauberung(dazu kann ich euch auch ganz stark das Buch empfehlen ♡ ) . Die Strassen der Menschen…und was in uns lebt..wir vergessen können.

Vaiana als nächstes.’Die vom Meer ausgesucht wird’. Auch hier ist alles verwoben,animistisch und die Götter und Ahnen und eine Feuergöttin sind im alltäglichen Leben. Die Musik ist hawaiianisch,chanten und die Liebe zum Meer.Zum Leben.Der eigenen Bestimmung folgen egal wie schwer es ist oder wie zickig ein Halbgott sein kann.

Von der Realfilmseite sind ‘The Craft (der Hexenclub’ ) ,Chocolate und ‘Zauberhafte Schwestern (practical Magic) sehr sehenswert und mal mit anderen Augen zu betrachten, auch ‘die unendliche Geschichte’ ist sehr geliebt 

Das nur ein winzig kleiner Abriss und meiner Enpfindungen.

Welche Filme(und Fimmusik ) begleiten euch?

Advertisements

6 thoughts on “Musik die prägt (Popkulturspiritualität)

  1. napgyermek says:

    Alles wunderschöne Filme mit wunderbarem Tiefgang, erst recht im Spiegel der Musik! ❤
    Ich kann Soundtrack ebenfalls sehr viel abgewinnen, die den eigenen Gefühlen Aufwind geben und zwar querbeet…

    Aktuell prägt mich der Soundtrack der Tribute von Panem sehr, aber auch sämtliche Songs, die Seto Kaiba zugeschrieben werden – die Stärke dieser Charakter ist eine Inspiration für sich; musikalisch wird sie aber erst richtig *lebendig* für mich. ❤

  2. napgyermek says:

    Mit Abstand das beste Lied überhaupt, zusammen mit Ahead of the Game! *-* Höhö, den kann ich ja dann aus Prinzip nicht ab – dann doch eher Puppyshipping :’D

    Beim Lion King, finde ich, merkt man so richtig den “Spirit” der Savanne, auch weit über die Story hinaus… Mit Vaiana ist Disney ein erfolgreicher Reboot gelungen. Die Kultur Polynesiens ist richtig greifbar und vor allem präsenter als in den “klassischen” Inszenierungen wie etwa Dornröschen… Ist aber nur meine Meinung. 😉

    • veledalantia says:

      Und Priest Setho x Atemu ;-)?

      Ja das find ich auch. Es ist mehr als die Story. Bei Vaiana zb waren sogar 3 Seiten über die Tattoos von Maui(die bis auf das Alter Ego und die Heldentaten) authentische Polynesische Tattoos sind. Ich finds noch ‘erlebbarer’ als bei ‘Lilo und Stitch’ . Deswegen musste der Soundtrack mit ^^

      • napgyermek says:

        Ich bin nicht so der Freund von Cousinverbandelung^^’

        Ist schon so! Lilo & Stitch hat vor allem die “Amerikanisierung” von Hawaii gezeigt – zumal Hawaii selbst nur ein Bruchteil Polynesiens ist… Mir hat am Film schon der Vorspann gefallen, mit der grossen Mutter in Form von Te Fiti (Pele) ❤

      • veledalantia says:

        Ja mir auch Sister 😘

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s